Gesundheit     Präventionskurse














Präventionskurse

Unser Präventionsangebot umfasst Kurse in den Bereichen Herz-Kreislaufsystem; Haltung und Bewegung;
Stressbewältigung/Entspannung. Alle im Kursplan gezeichneten Kurse erfüllen die Kriterien der Spitzenverbände
der gesetzlichen Krankenkassen zur Umsetzung der Primärprävention nach §20 SGB V. Somit beteiligen sich die
Krankenkassen an der Kursgebühr. Über die Höhe der Kostenübernahme informiert Sie Ihre Krankenkasse
. Werden Sie aktiv und übernehmen Sie Verantwortung für die eigene Gesundheit! In unserem Angebot ist sicher
auch für Sie der passende Kurs zu finden. Wir beraten Sie gern über die aktuellen Präventionskurse und über weitere.
Möglichkeiten, aktiv und fit zu bleiben
Wenn Sie einen Präventionskurs besuchen möchten, bitten wir Sie sich für die Teilnahme vorher anzumelden.

Herz-Kreislauf-Training: CARDIO-FIT®

Mit unseren Cardio-Fit-Kursen bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten.
Ihre Ausdauer und Leistungsfähigkeit zu steigern. Regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training verbessert
zudem Ihr Wohlbefinden und verringert das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung deutlich.

Haltung und Bewegung: RÜCKEN-FIT®

Unsere ganzheitlich konzipierten Rücken-Fit-Kurse versprechen Erfolg aber auch Spaß am Bewegen.
Neben gezielten Kräftigungs-, Dehnungs- und Mobilisationsübungen stehen Übungen zur
Körperwahrnehmung und Entspannung. Wirbelsäulengerechtes Alltagstraining wird Ihnen helfen,
Rückenprobleme zu vermeiden.

Stressbewältigung

Der Präventionskurs Stressbewältigung hat das Ziel, Stress zu reduzieren und
stressbedingten chronischen Erkrankungen vorzubeugen. Sie lernen, Ihre Stresssignale wahrzunehmen,
Stressfaktoren zu erkennen und diesen rechtzeitig entgegen wirken zu können. Atmung, Bewegung,
Entspannung sowie positive Emotionen sind dabei von besonderer Bedeutung.

Entspannung: PMR

Progressive Muskelrelaxation (PMR) ist eine Entspannungstechnik, bei der die Muskulatur
zunächst angespannt wird, um dann vertieft zu entspannen.
Im Kurs werden Sie dazu angeleitet, PMR auch in Alltagssituationen anwenden zu können.
Sie werden die positive Wirkung von Atmung, Muskelentspannung und der Gedanken auf
Ihre Gesundheit erfahren.



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